top of page
Io e Betzy.jpg

Foto: M.C. Marinelli

Nachtschattengeschwätz - Ein Tête-à-Tête - (ITA/Lux/D)

Shhhht, hört…! Hört ihr’s auch? Die Nacht, Königin der verhuschten Gestalten, formlosen Wesen, der geflüsterten Geheimnisse und kaum hörbaren Ahnungen. Die Nacht, Ort der unheimlichen Heimlichkeiten und heimlichen Unheimlichkeiten. Die Nacht…so schwarz und doch so voller Ideen, Ahnungen, Möglichkeiten. Die Nacht, Quelle zahlreicher Gedanken, Legenden, von allerlei Geschwätz. Wer schwatzt? Na wir! Wir schwatzen es euch auf… nur ein kleines Gänsehäutchen, nur ein winziges Gruseln, dann ein genüssliches Staunen und vielleicht sogar ein entspanntes Zurücklehnen. Hört…shhhhht!

“Tête-à-Tête” mit Betsy Denzer

(ab 12 Jahre, +75 Min., auf Deutsch, Italienisch und Luxemburgisch)

Die Braut, die von Luft lebt - la sposa che viveva di vento (ITA/D)

Frech und verquer kommen die Frauen daher in diesen Geschichten. 
Ob in Männerkleidern oder als Fassadenkletterer - die Mädchen in diesen Geschichten 
nehmen ihr Schicksal in die Hand und lassen es nicht mehr los. Spannend. Unverhofft. 
Zum Freuen und zum Weinen. Auf Deutsch und Italienisch, mit Suse Weisse. (mehr...)

(Ab 12 Jahre, 90 Min.)

ein Fenster zur Welt

Wir öffnen das Fenster und lehnen uns weit hinaus –  Mehrsprachiges Erzählen ohne Übersetzung, in Deutsch und Englisch, Arabisch, Italienisch, Farsi und Türkisch, für Kinder und Erwachsene. (mehr..)

Licht und Schatten.jpg

Licht und Schatten  (ITA/D)

Licht und Schatten, Höhen und Tiefen, Freude und Leid gehören zu uns Menschen dazu wie die Sonne und der Mond. Marinelli und Rappolt haben thematische Märchen aus den Buchdeckeln befreit. Sie erzählen zweisprachig auf Italienisch und Deutsch und lassen im Dazwischen die Schatten tanzen, die faszinierende Interpretationsspielräume bieten.

(Ab 12 Jahre, 60 Min)

Foto: Gabor Feher

Foto: M.C. Marinelli

Reiselust und Heimweh

Zwei Erzählerinnen, die eine aufgewachsen im Ruhrgebiet, die andere in Apulien. Westfälische Sturheit und italienisches Temperament.  Nichts als Gegensätze? Susanne Tiggemann und Maria Carmela Marinelli vereint die Liebe zu den Geschichten. Sie fabulieren rund um Heimweh, Reiselust, Sehnsuchtsträume und den Geschmack von Heimat. Geschichten vom Meer und von den Ufern der Emscher treffen auf Überlieferungen von Grimm und Calvino. 

(Ab 12 Jahre, 90 Min.)

IMG_3936.JPG

Foto: M.C. Marinelli

die welt der Sprachen. 
Vom Sammeln von Vokabeln und Grammatikregeln.(ITA/D)

Der Spinnenmann Anansi will alles Wissen der Welt in einen Kürbis einfangen und für sich behalten: Kochrezepte, Bauanleitungen, Formeln aber auch Vokabeln und Grammatikregeln. Auch Wilhelm von Humboldt wollte Vokabeln und Grammatikregeln sammeln. Aber er wollte sie mit möglichst vielen Menschen teilen. Ihn faszinierten die unterschiedlichen Sprachen und lernte mehr als 30 davon.

In zwei von diesen Sprachen, auf Italienisch und Deutsch, entführen Maria Carmela Marinelli und Naemi Schmidt-Laubner ihr Publikum in die Welt der Sprachen, experimentieren mit Lauten, Wortketten und Tiersprachen, erzählen von Wilhelm von Humboldt und ermutigen die Sprache als wertvollen Schatz zu bewahren (mehr...)

(Ab 4 Jahre, 30 Min.)

210807_Humboldt-Forum-FSP_1477_LQ.jpg

Foto: Frank Sperling

Den Himmel tragen. Die geschichte eines steins - (ITA/D)

Nicht weit von Berlin, nahe einem Fluss, ragt ein großer Berg in den Himmel. Seit Jahrtausenden steht der da unverändert. Bis eines Tages Handwerker kommen und ein großes Felsstück aus dem Berg schlagen und mitnehmen. Und so beginnt sie, die Geschichte eines Steins. Noch heute können wir sie sehen, die Steinfiguren im und am Humboldt Forum. Sei es der große antike Held Herkules oder der römische Gott Jupiter. Mit all diesen Figuren verbinden sich viele Geschichten. Aber was erzählt der Stein, aus dem sie gemacht sind? Was hat er für Abenteuer erlebt?

Nicola Knappe verbindet in dem Programm die Geschichte der Steinfiguren mit mythologischen Erzählungen aus der Antike zu einem humorvollen und fantasiereichen Gesamtkunstwerk auf Deutsch. (mehr...)

bottom of page